David Koch - Englisch von der 5. Klasse bis zum Abitur - Online-Nachhilfe, Onlinekurse und Mentoring
  • Home
    • Meine Lehrerfahrungen
    • Meine Qualifikationen
    • Mein Unterricht >
      • Meine Unterrichtsphilosophie
      • Unterrichtsmaterial
      • Die 4 Grundfertigkeiten
      • Wortschatz, Grammatik und Landeskunde
      • Online Unterricht
  • Online-Nachhilfe
  • Onlinekurse
  • Mentoring
    • Mentoring (English version)
  • Nachhilfe
    • Grammatik
    • Schriftliches Abitur
  • Kontakt
  • Blog

Blog

Miss Americana - Taylor Swift hat ihr Element gefunden

26/3/2020

0 Kommentare

 
Picture
Miss Americana

Die auf Netflix veröffentlichte Dokumentation über Taylor Swift wirft kein gutes Licht auf die Entertainmentbranche und das Leben als Megastar im Rampenlicht. Neben den vielen negativen Aspekten gewährt diese Dokumentation aber auch interessante Einblicke in die Thematik wie wichtig es ist im Leben sein Element zu finden und seiner Leidenschaft zu folgen. Deshalb lohnt es sich Taylor Swifts Werdegang etwas näher unter die Lupe zu nehmen.


Ohne einen Traum wird es nix!

 
Was war es also, dass aus einem kleinen Mädchen eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt gemacht hat? Eigentlich ist es ganz einfach, es war ein Traum, den Taylor Swift bereits als Kind hatte und den sie im Gegensatz zu vielen anderen kontinuierlich weiterverfolgt hat bis er Früchte trug.
 
Musik ist nicht ihr Element
 
Taylor Swift hat ihr Element gefunden, aber es ist nicht die Musik an sich. Ihre Stärke ist ihre unglaublich gute Beobachtungsgabe von Alltagssituationen und ihre Emotionalität und Offenheit, mit der sie dann über ihre Erlebnisse schreibt und diese in Liedtexte verwandelt.

Obwohl es sich um Alltagssituationen handelt schafft es Taylor Swift diese Geschehnisse trotzdem auf eine poetische Ebene zu bringen und ihre emotionale Botschaft an ihre Zuhörer weiterzugeben, die bei diesen dann mitten ins Herz trifft.

Musik ist das Medium, das ihr geholfen hat ihr angeborenes Talent für die breite Weltöffentlichkeit zugänglich zu machen. Taylor Swift fing bereits als Kind an ihre Erlebnisse in ihrem Tagebuch niederzuschreiben, daraus wurden dann Songtexte und später Welthits.
 
Leidenschaft, harte Arbeit & Durchhaltevermögen

 
Viele von uns haben vielleicht eine falsche Vorstellung wie man es in die Höhen eines Berufes oder einer Disziplin schafft und zum Weltstar wird und deshalb ist es wichtig sich dessen bewusst zu machen.

Sehr treffend hat es einmal Lionel Messi auf den Punkt gebracht, als er sagte: „It took me 17 years and 114 days to become an overnight success.“ Es sind vor allem drei Dinge, die man braucht, um ganz nach oben zu kommen: Leidenschaft, harte Arbeit, Durchhaltevermögen.

Genauso erging es auch Taylor Swift. Sie fing wie viele andere klein an und musste sich ihren Erfolg hart erarbeiten. Als sie 11 Jahre alt war fuhr sie mit ihrer Mutter durch Nashville und hat ihre Demo CD bei jedem namhaften Musiklabel in der Music Row hinterlassen.

Erst mit 14 Jahren kamen die ersten Anzeichen von kommerziellem Erfolg und auch nur nachdem ihre Eltern anfingen mit einem bekannten Musikmanager zusammenzuarbeiten. Nichtsdestotrotz bedurfte es unzähliger Bemühungen bis sie 2006 ihr erstes Album herausbringen konnte.
 
Erfolgreiche Eltern als Mentoren
 
Sicherlich war es hilfreich, dass ihr Vater ein erfolgreicher Börsenmakler für Merrill Lynch war und ihre Mutter als Marketingleiterin eines Investmentfonds gearbeitet hatte. Dies war aber unter einem ganz anderen Gesichtspunkt wichtig als die meisten von uns wohl denken.
 
Erstens waren beide bestens mit den Strukturen und der Denk- und Handlungsweise vertraut, die nötig ist, damit man in unserer heutigen Gesellschaft und vor allem in den USA ganz nach oben kommt. Zweitens, und das war viel entscheidender für den weiteren Lebensweg und den Erfolg von Taylor Swift, glaubten beide Eltern nicht nur an den Traum und das Talent ihrer Tochter, sondern unterstützten sie auch tatkräftig auf dem Weg zum Erfolg. So zog die ganze Familie sogar nach Nashville um, damit Taylor besser an ihrem Traum arbeiten konnte.

Andere Eltern hätten ihr Kind wahrscheinlich geraten zur Vernunft zu kommen und einen richtigen Beruf zu erlernen und sich nicht in brotlose Kunst zu stürzen. Am Anfang konnten ihre Eltern natürlich auch nicht erahnen, wie diese Geschichte am Ende ausgehen würde. Aber sie scheuten sich nicht davor ihrer Tochter zu vertrauen und ihr das Gefühl zu geben, das alles möglich ist. Und Taylor übernahm den Rest.

Nie aufgeben

Taylor Swift hatte nicht nur einen Traum, sondern sie war auch bereit ihm zu folgen und alles zu geben, um ihn zu erreichen. In der High School verschwendete sie ihre Zeit wie viele ihrer Mitschüler eben nicht damit auf Partys zu gehen und das 'wahre' Leben voll auszukosten, sondern sie tat das, was sie liebte und ließ sich von nichts und niemandem abbringen ihre sich selbst gesetzten Ziele zu erreichen.
 
Ihr war bewusst, dass es unmenschlicher Anstrengungen bedurfte, um ihre Talente zu perfektionieren und sie zur vollen Entfaltung zu bringen und sie arbeitete bis zur Besessenheit an ihrem Erfolg. Aber sie tat dies eben nicht aus Zwang, sondern weil sie das, was sie machte unendlich liebte und es sie erfüllte.

Lerne von den Besten – Und geh dann deinen eigenen Weg

Ihre schon erwähnte Beobachtungsgabe half ihr auch auf einem anderen Gebiet. Taylor Swift konnte diese angeborene Fähigkeit nämlich dazu nutzen die Karrieren von anderen Stars der Country-Musik Szene genauestens zu analysieren und für ihre Zukunft wichtige Lehren daraus ziehen.
 
Auch half ihr diese Fähigkeit dabei alles über die Geschichte der Country-Musik zu lernen und die Elemente, die diese Musikrichtung bisher definiert hatten, zu verstehen. Nur so war es möglich, dass sie die Country-Musik für sich neu definieren konnte, was ihr letztendlich zum Welterfolg verhalf. Sie schaffte es Country-Musik vor allem der jüngeren Generation zugänglich zu machen.

Talent und Arbeitswille sind schwer zu schlagen

Was man selbst als Laie nicht verleugnen kann, wenn man sich verschiedene Szenen aus der Dokumentation wieder ins Gedächtnis ruft, ist, dass Taylor Swift eine Gabe besitzt. Sie kann mit gefühlter Leichtigkeit neue Songtexte aus dem Nichts erschaffen.
 
Wie sie alltägliche Ereignisse in poetischer Form wiedergeben kann und daraus dann Lieder macht, das kann man selbst mit harter Arbeit nicht lernen. Natürlich war harte Arbeit ein ausschlaggebender Faktor, damit Taylor Swift ihre angeborene Gabe perfektionieren konnte, aber ohne Talent und Leidenschaft wäre es sicher in dieser Form nicht möglich gewesen.
 
Spaß muss sein

Auch wird in der Dokumentation ersichtlich, wie Taylor Swift ihre Erlebnisse mit einer Freude und Unbekümmertheit wiedergibt und daran riesig Spaß hat. Von außen betrachtet sieht es vielleicht nach harter Arbeit aus, was sie da tut, aber sie selbst hat wohl selten das Gefühl, dass sie ‘arbeitet‘.
 
Ohne Willensstärke geht es nicht

Eine weitere Fähigkeit, die wichtiger nicht sein könnte, und bei Taylor Swift immer und immer wieder beobachtet werden kann ist ihre Willensstärke. Sie gibt nie auf und glaubt an ihren Traum, egal welche Hindernisse in ihrem Weg stehen.
 
Als sie mit 11 Jahren ihr Demotape verteilte und nichts passierte gab sie nicht auf und ging weiter ihren Weg. Oder als sie später ein Angebot einer Plattenfirma bekam und dies nicht annahm, weil es nicht genau das war, was sie machen wollte. Oder als ein gewisser Musiker bei einer Preisverleihung auf die Bühne stürmte und vor der versammelten Weltöffentlichkeit die Qualität ihrer Musik in Frage stellte, auch dann gab sie nicht auf und machte weiter.
 
Unstillbarer Hunger auf mehr
 
Entgegen der Einschätzung vieler ‘Experten‘ wird Taylor Swift uns und der Musikbranche auch in den nächsten Jahrzehnten erhalten bleiben und sie wird nicht weniger erfolgreich sein, vorausgesetzt sie will das überhaupt.
 
Der Grund dafür ist, dass sie sich kontinuierlich weiterentwickelt und es schafft sich immer wieder neu zu erfinden. Ohne diesen unstillbaren Hunger auf mehr wäre sie überhaupt nicht so weit gekommen. Sie hört nie auf sich neue Ziele zu setzen und deshalb muss man sie jederzeit auf der Rechnung haben.
 
Man kann nicht alles kontrollieren
 
Eine weitere Stärke von Taylor Swift ist ihr Verständnis, dass nicht alles in ihrer Kontrolle liegt. Sie ist sich bewusst, dass es nicht in ihrer Macht liegt 20 Millionen Alben zu verkaufen. Das einzige, was sie machen kann, ist, ein Album zu produzieren, das ihr gefällt und mit dem sie zufrieden ist. Die Reaktionen ihrer Kritiker und Fans liegen nicht in ihrem Ermessen.
 
Bescheidenheit und Dankbarkeit
 
Taylor Swift steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden und ist trotz ihres Erfolges immer bescheiden geblieben. Sie weiß, dass sie es ohne die Hilfe von anderen und vor allem ohne die Unterstützung ihrer Fans nie soweit geschafft hätte.

Ihre Dankbarkeit zeigt sie in vielerlei Hinsicht, zum Beispiel dadurch, dass sie bei jedem Konzert ihr Bestes gibt, dass sie geduldig Autogramme schreibt und sich mit unzähligen Fans trifft, und das immer mit einem freundlichen Lächeln und guter Laune.
 
R-E-S-P-E-C-T – Taylor Swift hat es verdient

Wer bis jetzt noch kein Taylor Swift Fan ist, der sollte es sich spätestens nach der Dokumentation noch einmal genauer überlegen. Das mindeste, was man tun sollte, ist ihr den nötigen Respekt für ihr bisheriges Lebenswerk zu erweisen, denn sie hat es sich verdient.
 
Und zwar nicht (nur) wegen ihrer Musik und ihrem Erfolg, sondern vor allem wegen ihrer inneren Stärke und dem Mut, der dazu nötig war, um sich in dieser verrückten Welt nicht verbiegen zu lassen und sich und ihren Werten treu zu blieben.

Die nächste Taylor Swift wird es nie geben

Es wird keine zweite Taylor Swift geben, das ist sicher, genausowenig wie es einen zweiten Michael Jordan oder einen zweiten Michael Schumacher, einen zweiten Bill Gates oder eine zweite Oprah Winfrey, eine zweite Jennifer Lopez oder eine zweite Whitney Houston geben wird.

All diese Größen werden immer einzigartig bleiben, weil sie ihr Feld neu definiert haben und diesem jahrzehntelang ihren Stempel aufgedrückt haben.

Finde dein Element - Was kannst du tun?

Versuche nie den Erfolg von anderen zu kopieren und konzentriere dich nie darauf eine zweite oder ein zweiter 'Irgendwer' zu werden, denn dadurch verkaufst du dich sofort unter Wert.

Das wichtigste, dass du verstehen musst, wenn du Erfolg auf höhstem Niveau erleben und dein volles Potential ausschöpfen willst, ist, dass jeder von uns einzigartig ist und eine Vielzahl von angeborenen Talenten und Fähigkeiten besitzt. Kein anderer Mensch auf dieser Erde hat genau die gleiche Kombination aus Stärken und Schwächen wie du.

Der Trick dabei ist es jetzt nur diese einzigartige Kombination dazu zu nutzen eine Tätigkeit zu finden, bei der du mit Leidenschaft dabei bist, die dich begeistert und die dir Spaß macht, die dich erfüllt und bei der du in deinem Element bist.

Der Weg ist das Ziel

Schau dir die Karrieren von erfolgreichen Persönlichkeiten ruhig an und höre zu, was sie erzählen. Und du wirst feststellen, dass es immer wieder drei Faktoren sind, die jeden von ihnen zum Erfolg geführt haben: Leidenschaft, harte Arbeit und Durchhaltevermögen.

Nicht jedem wird es möglich sein so wie Taylor Swift von Millionen von Fans geliebt und bejubelt zu werden. Aber sobald du dich auf die Suche nach deinem Element begeben hast, wirst du vielleicht merken, dass es darum überhaupt nicht geht.

Wo fängst du an?

Am Besten mit meinem Blogeintrag: Alles ist möglich - Hört nicht auf zu träumen

0 Kommentare



Hinterlasse eine Antwort.

    Alle Blogposts

    Februar 2021
    November 2020
    Mai 2020
    April 2020
    März 2020
    November 2019
    Oktober 2019
    September 2019
    August 2019
    Juli 2019
    Juni 2019
    Mai 2019
    April 2019

  • Home
    • Meine Lehrerfahrungen
    • Meine Qualifikationen
    • Mein Unterricht >
      • Meine Unterrichtsphilosophie
      • Unterrichtsmaterial
      • Die 4 Grundfertigkeiten
      • Wortschatz, Grammatik und Landeskunde
      • Online Unterricht
  • Online-Nachhilfe
  • Onlinekurse
  • Mentoring
    • Mentoring (English version)
  • Nachhilfe
    • Grammatik
    • Schriftliches Abitur
  • Kontakt
  • Blog

Ihre Vorteile

Meine Lehrerfahrungen
Meine Qualifikationen
Mein Unterricht

Mein Angebot

Online-Nachhilfe
Onlinekurse
Mentoring
YouTube - Kanal
Nachhilfe

Kontakt

Kontaktformular
Nutzungsbedingungen / AGB
Datenschutzerklärung
Cookie-Richtlinien

© David Koch 2020
Bild